Hallo, ich bin..

Claudia Schweizer

…ausgebildete Katzenverhaltensberaterin, FBA Tierbetreuerin und leidenschaftliche Katzenfotografin. 

Zudem bin ich stolzes „Büsi Mami“ von zwei wundervollen Samtpfötchen!

Katzenverhaltensberaterin Claudia Schweizer
katzenverhaltensberaterin angebote katzenverhaltensberatung

Während meiner Arbeit als...

…Katzenpflegerin im Tierheim, habe ich viele Katzen kennengelernt, die ihr Zuhause wegen Verständigungsproblemen und Missverständnissen verloren haben. 

Die Trauer der Katzen über den Verlust ihres Bezugsmenschen, ihres Sozialpartners und ihrem Revier ist körperlich und seelisch spürbar. Und es dauert sehr lange bis sie diesen Vertrauensbruch verarbeitet haben.

Empathie statt Überforderung

Ich möchte mit meiner Arbeit verhindern, das Katzen ihr Zuhause verlieren. Und dabei helfen, Verständigungsprobleme zu lösen, damit deine Samtpfötchen ein wichtiger Teil deiner Familie bleiben dürfen!

Seit meiner Kindheit...

…begleiten mich Katzen durchs Leben.

Zuerst unser Nachbarskater Prinz, der sehr gerne zu uns zu Besuch kam. Er wohnte eine Etage unter uns und durfte regelmässig zu uns in die Wohnung kommen. 

Sehr zum Leidwesen unserer Wellensittiche. Diese mussten in dieser Zeit auf ihren geliebten Freiflug verzichten.

Einige Jahre später, zog Schnurrli bei uns ein. Schnurrli ist der Grund, weshalb ich immer sehr deutlich werde, wenn es um die Sicherung von Balkon und Fenstern geht.

Wer einmal seine eigene Katze schwer verletzt nach einem Fenster- oder Balkonsturz gefunden hat, wird mich verstehen. 

Mehr zur Balkon- und Fenstersicherung in meinem Blogbeitrag…

Mit meiner ersten grösseren, eigenen Wohnung zogen Reno und Cheyenne bei mir ein. Zu meinem grossen Bedauern habe ich nur ein Bild von Reno und gar keines von Cheyenne. 

Das zeigt wie wichtig bleibende Erinnerungen sind!

Saarah & Samson

Seit 2009 bereichern Saarah und Samson unser Leben.

Ihnen zuliebe und damit ich im Notfall richtig handeln kann, hatte ich mich für einen Tier-Nothelferkurs angemeldet. 

Das fand ich so interessant, dass ich mich gleich zum nächsten Kurs angemeldet habe, und zum nächsten….

…und dann folgte die Ausbildung zur FBA Tierbetreuerin und die Ausbildung zur Katzenverhaltensberaterin / Katzenpsychologin.

Du siehst, dass ich dich heute professionell und fundiert beraten kann, das habe ich alles Saarah und Samson zu verdanken!

Katzen Bilder Katze auf dem Tisch

Saarah, unsere Prinzessin!

Eine kleine, zierliche Ragdoll Katzendame mit einer sehr eigenen Persönlichkeit und einem „Stimmchen“ für Zehn. Wenn sie was möchte, wird einfach so lange laut gebrüllt, bis sie das bekommt was sie will.

Ansonsten ist sie mein Schatten und immer da zu finden, wo ich bin! 

Sie ist absolut keine Schmusekatze. Sie benötigt zwar Nähe, aber keinen direkten Kontakt. Da besteht sie sehr deutlich darauf!

Allerdings gibt es eine grosse Ausnahme: wenn ich am Schreibtisch sitze! Da kommt sie sofort und kuschelt sich in meinen Arm. Und das am liebsten stundenlang.

Samson, unser Prinz!

Samson ist unser grosser Schmusekater! Er benötigt immer Kontakt! Sei es auf dem Sofa oder Abends im Bett. Ohne eine Portion Schmuseeinheiten, bei der zünftig getretelt wird, geht bei ihm gar nichts. 

Lieblingsschlafplatz: zwischen unseren Kopfkissen. Und dann dürfen wir seine Pfötchen halten. Wer den meisten Platz im Bett benötigt, darfst du jetzt mal raten.

Er ist unser kleiner „Held“, der immer zuvorderst dabei sein muss, sich aber blitzartig hinter seiner Schwester Saarah versteckt, wenn ihm etwas nicht ganz geheuer ist.

Katzen Bilder Ragdoll Kater gelangweilt
Claudia Schweizer beim Spazieren mit Katze

Noch ein paar Details über mich?

Claudia Schweizer Katzenbegrüssung
Claudia Schweizer Katzenfotografin
Claudia Schweizer mit Samson
Claudia Schweizer Begrüssung nach Katzenart
Claudia Schweizer Katzen streicheln

Regelmässige Weiterbildungen sind für mich sehr wichtig. Hier findest du einen Teil meiner Fachfortbildungen, Kurse & Seminare

Bin ich die richtige Katzennärrin für dich?